Launchen – Verkaufe deine Angebote

Von Luft und Liebe kann ich leider nicht leben.

Kennst du das auch? Deine Angebote verkaufen sich nur schleppend und du siehst kaum Geldeingänge? Das kann frustrierend sein, besonders wenn du so viel Herzblut in deine Arbeit steckst. Aber keine Sorge, ich habe eine Lösung für dich: das Launchen!

Lieber die ausführliche Podcastfolge dazu anhören?

Was ist ein Launch?

Der Begriff „Launch“ stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Start oder Eröffnung. Im Unternehmenskontext bezeichnet ein Launch den Verkaufsstart eines Produktes oder einer Dienstleistung. Vergleichbar ist es mit dem Start einer Rakete, bei dem ein neues Produkt oder Projekt in die Welt geschickt wird, um Kunden anzuziehen und Umsatz zu generieren. Aber was heißt, in die Welt schicken. Du hast ein neues Angebot entwickelt und willst es verkaufen. Der Verkaufsstart ist der Launch. Du kannst dein Angebot nun einfach mal so auf die Website stellen und schauen, ob jemand kauft, oder du erzeugst maximale Aufmerksamkeit und Begeisterung auf allen Kanälen und bringst so richtig Schwung in deine Verkäufe rein. Allerdings ist es wichtig, dass dieser Launch so richtig gut vorbereitet wird, um zu funktionieren und dazu braucht man verschiedene Phasen:

Die Launch-Phasen

  1. Vorbereitung (Pre-Pre-Launch): In dieser Phase bereitest du alles intern vor, finalisierst dein Produkt oder deine Dienstleistung und erstellst einen detaillierten Launchplan. Du sammelst alle benötigten Materialien wie Verkaufstexte, Bilder und Videos und beginnst damit, deine Zielgruppe auf das kommende Angebot vorzubereiten. Dazu erwähnst du erstmalig dein Produkt und machst neugierig. Diese Phase solltest du je nachdem wie teuer dein Produkt ist schon einige Monate vor dem Verkaufsstart starten.

  2. Aufbau von Spannung und Interesse (Pre-Launch): Im Pre-Launch baust du Spannung und Interesse für dein Produkt auf, indem du deine Zielgruppe über die bevorstehende Markteinführung informierst. Du nutzt verschiedene Marketingkanäle wie E-Mails, Social Media und Blogposts, um interessante Inhalte zu teilen und Neugier zu wecken. iese Phase ist fast wichtiger als die eigentliche Launch-Phase, denn wenn du Eltern erst beim Launch von deinem Produkt überzeugen willst, ist es zu spät, du solltest sie in den Prozess einbinden und Lust auf dein Angebot machen.

  3. Offizielle Markteinführung (Launch): Der eigentliche Launch ist der Verkaufsstart deines Produktes oder deiner Dienstleistung. Jetzt wird es ernst! In dieser Phase stellst du dein Produkt oder deine Dienstleistung offiziell vor. Nutze all deine Marketingkanäle, um die Neuigkeit zu verbreiten, sei praktisch eine kurze Zeit (3-5 Tage) daueronline. Eine klare und überzeugende Verkaufsbotschaft ist jetzt wichtig. Rabatte oder limitierte Angebote können zusätzlich anregen. Zudem startest du am besten mit einem Live-Event, wie zum Beispiel einem 0€-Webinar, so dass die Eltern dich und dein Thema kennenlernen und Fragen stellen können. 

  4. Kundenbetreuung und Feedback (Post-Launch): Nach dem Launch ist es wichtig, deine neuen Kunden zu betreuen und ihr Feedback zu sammeln. Du beantwortest Fragen, bietest zusätzliche Inhalte oder Webinare an und analysierst die Ergebnisse deines Launches, um Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Projekte zu identifizieren.

Ein erfolgreicher Launch endet nicht mit der Markteinführung, sondern beinhaltet auch die Erfolgsmessung und Optimierung deiner Strategie. Indem du die Ergebnisse deines Launches analysierst und Verbesserungsmöglichkeiten identifizierst, kannst du deine zukünftigen Launches noch erfolgreicher gestalten.

Warum ist das Launchen die Lösung für schleppende Verkäufe?

Ein gut geplanter Launch kann deine Verkäufe ordentlich ankurbeln, weil er:

  • Spannung und Dringlichkeit erzeugt: Menschen lieben exklusive Angebote und begrenzte Zeiträume, sie haben Angst etwas zu verpassen und du „erzwingst“ eine Entscheidung: buchen oder nicht.
  • Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit erhöht: Durch den Einsatz verschiedener Kanäle erreichst du extrem viele Eltern, wichtig ist jedoch, dass du die zuvor schon eine Community via E-Mail oder Social Media aufgebaut hast.
  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit schafft: In der Pre-Launch-Phase baust du eine Beziehung zu deiner Zielgruppe auf, was die Kaufbereitschaft erhöht.

Probier es aus und bring frischen Wind in deine Verkäufe

Mein Angebot an dich:

Natürlich setze ich, das was ich vermittle auch selbst um: Am Montag starte ich deshalb meinen Launch für das Gruppenprogramm und zu diesem Anlass habe ich für dich ein fantastisches Live-Event vorbereitet.

Wenn dir die Tipps hier in der E-Mail das Verständnis dafür, wie du deine Dienstleistungen effektiver verkaufst geholfen haben, du für die Beratung von Eltern brennst, aber weiterhin Schwierigkeiten hast, deine Leidenschaft in ein profitables Business zu verwandeln, dann solltest du dieses kostenlose Webinar auf gar keinen Fall verpassen. In 4 Schritten zeige ich dir, wie du als Elternberaterin sichtbar und gebucht wirst.

Die Daten und Fakten:

Montag, der 27. Mai 2024 um 10 Uhr

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